Über mich

 

Ariane Füßl

Diplomierte Ernährungsberaterin nach den
5 Elementen der TCM                                                                                                          3

Ausbildung:

  • Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach der TCM Fünf Elemente Ernährung am Schlossberginstitut Wien (2007-2011)
  • Fortbildung zur Kombination von TCM und Stoffwechseltypen bei Dr. Karin Stalzer (2012)

Das Thema „Ernährung“ war bei mir schon in der Pubertät sehr präsent. Ich verschlang sämtliche Bücher über verschiedene Ernährungslehren, kochte und probierte immer wieder Neues aus. Ich war auf der Suche nach der für mich perfekten Ernährung, mit der ich auch endlich meine Hautprobleme in den Griff bekommen konnte. Doch irgendwie schien nichts von dem, was ich ausprobierte meinem Körper so richtig gut zu tun. Mit 17 Jahren stieß ich auf die traditionelle chinesische Medizin. Mich faszinierte die energetische Wirkung der Speisen und die individuelle Abstimmung auf die einzelne Person. Neu war für mich, dass ich das essen konnte, worauf ich in Wirklichkeit Gusto hatte. Ich spürte schnell die wohltuende Wirkung auf meinen Körper. Ich hatte gefunden, wonach ich suchte.

Die Ausbildung zur TCM-Beraterin war eine sehr wichtige Erfahrung für mich. Vor allem habe ich – nach dem jahrelangen Ausprobieren verschiedener Ernährungsformen – wieder gelernt, auf meinen Körper zu hören und ihm das zu geben, was er braucht.

Seit 2012 kombiniere ich mein TCM-Wissen mit der westlichen Lehre der verschiedenen Stoffwechseltypen. Dieser Schritt war nochmals eine enorme Bereicherung meiner Arbeit und rundet diese ab.